Dienstag, 4. Dezember 2018

4. Dezember: Herz auf Eis



Louise und Ludovic sind jung und verliebt und haben alles was sie brauchen. Doch ihr Pariser Leben langweilt sie, also nehmen sie ein Sabbatjahr und umsegeln die Welt. 

Doch was als "kleiner Ausbruch" aus dem Alltagsleben gedacht war, mündet urplötzlich in einem Kampf ums Überleben und in einem psychologischen Drama zwischen den Partnern.

Bei einem Ausflug auf eine unbewohnte Insel reißt ein Sturm ihre Jacht mit sich fort - und damit die Verbindung zur Außenwelt. Ein Kampf gegen Hunger und Kälte, gegen Schuldzuweisung und Verzweiflung entsteht.

Nicht weniger aufreibend ist das psychologische Drama, das sich zwischen den Partnern entsteht. Wer trägt die Schuld an der Misere? Wer behält die Nerven und trifft die richtigen Entscheidungen? Und was wird aus der Liebe, wenn es ums nackte Überleben geht?

Der Roman ist eine moderne Robinson-Crusoe-Geschichte. Der Kampf ums Überleben und gegen die Einsamkeit. Dazu kommt aber auch noch die schonungslose Frage, was ist stärker: die Liebe oder der Wille zu überleben?


Ein tolles Buch: kurz, prägnant und unheimlich spannend.

Mich hat das Buch auch ganz schön aufgewühlt. Für was würde ich mich wohl entscheiden? Die Antwort will ich ehrlich gesagt gar nicht wissen. 

Und du?

Also auf jeden Fall ein VIB 2018: Very important Book!!!

(Übrigens weiß die Autorin sehr genau wovon sie spricht. Im Jahr 1991 umsegelte sie im Rahmen einer Regatta als erste Frau allein die Welt, und in den Folgejahren wäre sie bei zwei Havarien beinahe ums Leben gekommen.)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen