Freitag, 14. Dezember 2018

14. Dezember: Tagebuch von Pia von Luna Darko



Schon lange bevor Pia Tom und Finn kennengelernt hat, hat sie ihre Erfahrungen und Gedanken in ihrem Tagebuch festgehalten.

Auch wenn ihre Welt nie ganz heile war, mit zwölf Jahren ist ihr Leben doch vergleichsweise unbeschwert – ihr Alltag dreht sich um Freundschaft, Liebe und genügend Handy-Guthaben.

Doch je älter sie wird, desto mehr zerplatzen ihre Träume und werden eingeholt von der unbarmherzigen Realität. Um nicht gänzlich daran zu zerbrechen, verschließt Pia sich immer mehr hinter einer kühlen, undurchdringlichen Fassade...

In handschriftlichen Tagebucheinträgen zeichnet die Autorin Luna Darko das Porträt einer ganz persönlichen Jugend, zum himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt.

Das Buch ist sehr authentisch geschrieben. Lustig, traurig. Erschreckend und herzerwärmend…

Der Anfang erinnert mich auch an meine Jugend. Und als Mama von zwei Kindern, die kurz vor der Pubertät sind, bin ich sehr neugierig, was heutzutage bei den Jugendlichen so ansteht.

Also: lesenswert vor allem für Mädels mitten in der Pubertät und für Eltern, die sich an ihre Teenager-Zeit erinnern - und dadurch vielleicht auch ein bisschen Verständnis für ihre Kinder bekommen…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen